Helga und Reinhard Werner Stiftung:                                                                Förderpreis für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit


Unser inklusives Jugendtanztheater ist mit diesem tollen Preis ausgezeichnet worden. Ausgeschrieben war das Thema „Identität! - was macht uns aus?“

 

Im Rahmen unseres Projektes Eine Brücke zu dir zum Thema Menschenrechte
haben wir uns die Frage gestellt: Was ist Würde für mich? Mit welchen Werten identifiziere ich mich? Was trage ich zum Frieden bei und ist Unzufriedenheit manchmal wichtig, um wieder die Sehnsucht nach Einklang und Verbundenheit zu spüren? Mit einem selbst komponierten Song und eindrucksvollen kurzen Duetten verzauberten unsere Teilnehmenden das Publikum auf der Preisverleihung.

 

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!

 


Kinderbreminale 2022

Datum: 17. Juli 22 • 13 Uhr auf der Parkbühne • Weitere Infos zur Breminale hier

 

Jeder Mensch hat eine Würde. Diese ist unantastbar. Kann man Würde anfassen?

 

Jugendliche und Erwachsene des Tanztheaterensembles „Die Anderen“ vom tanzwerk Bremen tasten sich in ihren Soli und Duetten an die Themen der eigenen Würde und des Friedens heran und wollen diese erfassbar machen. Mit einem selbstkomponierten Song verkünden sie ihre Sehnsucht nach Frieden.

 

Hier geht's zur Website von DIE ANDEREN.

 

 


DIE ANDEREN
Inklusives Jugendtanztheater

 

Besuch vom Theater Bremen
Nach dem Probenbesuch von Santa Barbara geht es weiter mit unserer Kooperation mit dem Theater Bremen:
Am 21. und 22. Januar hatte unser inklusives Jugendtanztheater DIE ANDEREN Besuch! Alexandra Morales, Florent Devlesaver und Leisa Prowd aus dem Theater Bremen haben einen tollen Workshop für unsere Jugendlichen angeleitet. In ihrem aktuellen Stück „Harmonia“ laden Unusual Symptoms und die ungarische Choreografin Adrienn Hód dazu ein, den menschlichen Körper und seine Bedeutung in Tanz und Gesellschaft neu zu erkunden, so heißt es in der Stückbeschreibung. Am 24.1. haben die Jugendlichen dann das Stück „Harmonia“ im Theater Bremen angesehen. Das war ein sehr schöner Abend und es war auch sehr spannend Florent und Leisa auf der Bühne wiederzusehen. Die nächste Vorstellung ist am 4. März!
Wir freuen uns über die Unterstützung und Inspiration!

Weitere Aktionen in Zusammenarbeit mit dem Theater Bremen sind für dieses Jahr geplant. Auch DIE ANDEREN sind aktiv und planen bis zum Sommer mehrere Aufführungen an ganz unterschiedlichen Orten. Ausführliche Infos folgen.

Vielen Dank an die engagierten Jugendlichen und das tolle Projektteam: Inga Becker, Alexandra Benthin, Malina Klencke und Marie-Claire Krämer.

Utopien? Visionen!
Eröffnung Sa 3.6. 14:00 \ Abschluss So 4.6. 15:00
An diesem Wochenende feiern die Bremer Philharmoniker gemeinsam mit Kooperationspartnern, Gästen sowie den Akteuren und Firmen des Tabakquartiers ein großes Fest für eine klimafreundliche Zukunft.

 

Auch wir sind mit unserem inklusivem Jugendtanztheater dabei.

 

3. Juni • 16 Uhr • DIE ANDEREN Inklusives Jugendtanztheater - Tanzperformance
Wie können wir die Welt noch retten? Dieser Frage gehen die Figuren der vertanzten Geschichte nach und erhoffen sich Lösungen von Wesen aus anderen Welten. Doch reichen diese Antworten, um die Welt noch zu retten oder braucht es das Engagement aller?


Im Rahmen des „Wochenendes für den Klimaschutz“ – eine Veranstaltung von den Bremer Philharmonikern - zeigen DIE ANDEREN eine Performance auf dem Gelände des Tabakquartiers. Weitere Infos zum Programm: www.bremer-philharmoniker.de

DIE ANDEREN Inklusives Jugendtanztheater



Download
Getanzte Vorschläge zur Weltrettung.jpg
JPG Bild 3.2 MB